Die Militärärztlichen Bildungsanstalten, das 1. by Dr. M. Pistor (auth.)

By Dr. M. Pistor (auth.)

Show description

Read or Download Die Militärärztlichen Bildungsanstalten, das 1. Garnison-Lazareth (Scharnhorststrasse) und das 2. Garnison-Lazareth Berlin bei Tempelhof: Sonder-Abdruck aus der Festschrift zum X. internationalen medizinischen Kongress Berlin 1890 PDF

Best german_13 books

Die Methoden der künstlichen Atmung: Und ihre Anwendung in historisch-kritischer Beleuchtung mit besonderer Berücksichtigung der Wiederbelebungsmethoden von Ertrunkenen und Erstickten

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book files mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Entdeckungsreisen in Berg und Tal

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book information mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Extra resources for Die Militärärztlichen Bildungsanstalten, das 1. Garnison-Lazareth (Scharnhorststrasse) und das 2. Garnison-Lazareth Berlin bei Tempelhof: Sonder-Abdruck aus der Festschrift zum X. internationalen medizinischen Kongress Berlin 1890

Sample text

B. für die Diphtherie. Die Komplikation der Masern mit Diphtherie schafft immer eine ernste Lage, die unvergleichlich gefahrdrohender ist als eine gewöhnliche Diphtherie, weil der Masernkranke nicht in dem Maße und mit der Sicherheit Gegengifte gegen das Diphtheriegift zu bilden imstande ist, wie er es vorher gekonnt hätte. Auch befällt die Diphtherie beim Masernkranken oft unvermittelt den Kehlkopf und dadurch wird um so mehr eine schwere Gefahr bedingt, als die ersten Zeichen des Kehlkopfkrupps leichter als eine Rachendiphtherie übersehen oder falsch gedeutet werden.

Woche. scheinungen, aber das Gehirn reagiert nicht in so schwerer Weise, die Kinder werden kaum benommen und verschlafen ihr Fleckfieber, um nach Ablauf der Infektion frei von allen Nachwirkungen in die Genesung einzutreten. Und auch bei den Naturvölkern hat diese Volksseuche eine andere Bedeutung als bei uns. Auch bei ihnen treten die nervösen Störungen nicht so stark hervor, und dazu kommt, daß das Fleckfieber bei dem niedrigen Stande der Kultur und dem Mangel ausreichender Krankenfürsorge endemische Verbreitung hat und viele Menschen in jungen Jahren befällt, so daß die Mortalität auf mäßiger Höhe bleibt.

Wer ansteckende Krankheiten bekämpfen will, muß gewisse Gefahren, die unvermeidbar sind, auf sich nehmen, will er das nicht, und geht er jeder Gefahr aus dem Wege, so steht er am falschen Platz. Aber die Gefahren der Fleckfieberansteckung sind heute gar nicht mehr unvermeidbar, der kundige Arzt weiß sie sehr oft zu vermeiden, und am sichersten vermeidet er sie durch aufmerksame Beobachtung am Krankenbett und Beachtung der drohenden Gefahr, bevor sie Unheil angerichtet hat. Wer jede Erkrankung, die bei rasch ansteigender Temperatur im Verlaufe von wenigen Tagen keinen objektiv nachweisbaren Befund erkennen läßt, Krankheits- als fleckfieberverdächtig betrachtet, wird jeder Ansteckungsgefahr frühverdacht zmt1g • • • ks am entgegentre t en.

Download PDF sample

Rated 4.62 of 5 – based on 27 votes

admin